Am 20. und 21.11.2009 fand an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg ein Symposium zur Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik und Informatik statt. Das Symposium wurde in Form eines Open Space durchgeführt. Dabei entscheiden die Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst, über welche Themen diskutiert wird. Diese Themen waren u.a. „Vorlesung neu gedacht“, „Change Management“, „Blended Learning“ und „Hochschuldidaktische Forschung“. Im Rahmen dieses Symposiums wurde der Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik gegründet.
Seitdem trifft sich der Arbeitskreis in der Regel jährlich zu einer Herbsttagung und manchmal zusätzlich zu einer Frühjahrstagung im Rahmen der GDM-Jahrestagung. Auf dieser Seite sind die bisherigen Treffen gesammelt und dokumentiert, sofern es davon Aufzeichnungen gibt.
Aufgrund der Verschiebung der GDM-Jahrestagung in den Sommer, fand 2022 keine zusätzliche Herbsttagung statt.
Die Frühjahrstagung 2021 konnte nicht stattfinden. Im Rahmen des GDM-Monats fand ein Online-Minisymposium „Hochschuldidaktik Mathematik: Aktuelle Fragen und Ansätze zur Doppelten Diskontinuität, Stoffdidaktik und Digitalisierung“ statt.